The Haspa Marathon Hamburg 2022 is getting ready to start.

For the 36th edition of Germany’s largest spring marathon, up to 20,000 participants are expected on Sunday in the three competitions: marathon, half marathon and marathon relay. At 8.25 a.m. the starting bell will sound on the Holstenglacis for four hand cyclists who will be running the half marathon distance. At 8.30 a.m., the half marathon for 4,250 registered runners will follow at the same location. At 9.30 a.m. Sports Senator Andy Grote and Haspa CFO Jürgen Marquardt will give the starting signal on Karolinenstraße for the main marathon competition with over 10,500 registered athletes. The marathon relay with 5,500 athletes will follow directly. Already tomorrow, Saturday, Das Zehntel, Germany’s largest youth and children’s run, will provide the sporty start of the event weekend. More than 9,000 schoolchildren have registered for this event. The first of three runs will start at 8.30 am.

“We are very pleased that this major Hamburg sporting event can now take place again in this form and thus send an important signal for the athletes as well as for the city and beyond,” explained Hamburg’s State Councillor for Sport Christoph Holstein at a press conference today.

Frank Thaleiser, chief organiser of the Haspa Marathon Hamburg, added: “When a good 25,000 athletes of almost all ages run the blue line through the Hanseatic city this weekend, it is a great compensation for a time full of privation. Our thanks already go to all participants and especially to the city of Hamburg, which has stood by us and supported us in every way over the past two years.”

Today, Friday, the Marathon Hamburg Expo with almost 60 exhibitors on the subject of endurance and outdoor sports opened in exhibition hall A3, followed by the start number distribution. Those who make up their minds at the last minute can still register for the marathon or marathon relay at prices of €119 (marathon) or €169 (relay) between 9 a.m. and 7 p.m. tomorrow.

Der Haspa Marathon Hamburg 2022 macht sich startklar.

Zur 36. Ausgabe von Deutschlands größtem Frühjahrsmarathon werden am Sonntag bis zu 20.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den drei Wettbewerben Marathon, Halbmarathon und Marathon Staffel erwartet. Um 8.25 Uhr ertönt zunächst auf dem Holstenglacis die Startglocke für vier Handbiker, die über die Halbmarathondistanz auf die Strecke gehen. Um 8.30 Uhr folgt an gleicher Stelle der Halbmarathon für 4.250 gemeldete Läuferinnen und Läufer. Um 9.30 Uhr geben Sportsenator Andy Grote und Haspa Finanzvorstand Jürgen Marquardt auf der Karolinenstraße das Startsignal für den Hauptwettbewerb Marathon mit über 10.500 registrierten Athletinnen und Athleten. Die Marathon Staffel mit 5.500 Sportlerinnen und Sportlern schließt sich daran direkt an. Bereits am morgigen Samstag sorgt Das Zehntel, Deutschlands größter Jugend- und Kinderlauf, für den sportlichen  Auftakt des Veranstaltungswochenendes. Über 9.000 Schülerinnen und Schüler sind hierfür gemeldet. Der erste von drei Läufen startet um 8.30 Uhr.

„Wir freuen uns sehr, dass diese große Hamburger Sportveranstaltung nun wieder in dieser Form stattfinden kann und damit ein wichtiges Zeichen für die Sportlerinnen und Sportler sowie für die Stadt und darüber hinaus setzt“, erklärte Hamburgs Sportstaatsrat Christoph Holstein heute im Rahmen einer Pressekonferenz.

Frank Thaleiser, Chef-Organisator des Haspa Marathon Hamburg ergänzte: „Wenn an diesem Wochenende wieder gut 25.000 Athletinnen und Athleten nahezu jeden Alters auf der blauen Linie durch die Hansestadt laufen, ist dies eine tolle Entschädigung für eine entbehrungsreiche Zeit. Unser Dank gilt schon jetzt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und insbesondere der Stadt Hamburg, die uns in den letzten zwei Jahren in jeder Hinsicht zur Seite stand und unterstützt hat.“

Am heutigen Freitag eröffnete bereits die Marathon Hamburg Expo mit knapp 60 Ausstellern zum Themenbereich Ausdauer- und Outdoorsport in der Messehalle A3 sowie daran angeschlossen die Startnummernausgabe. Kurzentschlossene können sich dort am morgigen Samstag zwischen 9.00 und 19.00 Uhr noch für den Marathon oder die Marathon Staffel zu Preisen von 119,-€ (Marathon) bzw. 169,-€ (Staffel) anmelden.