Skip to main content

Anmeldung als Volunteer für den 38. Haspa Marathon Hamburg

Du möchtest als engagierter Volunteer beim größten Frühjahrsmarathon in Deutschland dabei sein und so einen Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung leisten?

Prima! Nachfolgend findest du die Zugangsvoraussetzungen und Einsatzbereiche.

Im Idealfall meldest du dich mit einer Gruppe (ab 5 Personen) an, dann werden die Einsatzwünsche bevorzugt behandelt.

Bitte beachte, dass Volunteers am 28. April 2024 mindestens 16 Jahre alt sein müssen – für Streckenposten gilt Volljährigkeit (mind. 18 Jahre).

Alle Volunteers werden mit offizieller Volunteer-Bekleidung ausgestattet und erhalten ein Verpflegungspaket sowie eine Aufwandsentschädigung.

Wenn du eines dieser Kriterien erfüllst und aktiv zum organisatorischen Erfolg des Haspa Marathon Hamburg beitragen möchtest, bewirb dich bitte über das nachfolgende Anmeldeformular.

Wir freuen uns auf deine Unterstützung!

Sportliche Grüße vom Haspa Marathon Hamburg Team

Einsatzbereiche

Startbereich

Die Volunteers beim Start sorgen dafür, dass alle Läufer*innen aus dem richtigen Startblock starten. Sie kontrollieren also am Eingang zum Startblock die Startnummern der Läufer*innen. Außerdem sorgen sie dafür, dass das Heranführen an die Startlinie der einzelnen Startblöcke reibungslos funktioniert. Die Volunteers erleben so hautnah die besondere Stimmung kurz vor und während des Starts des Haspa Marathon Hamburg.

Einsatzzeit: Sonntag, ca. 7.00 – 10.00 Uhr

Startunterlagenausgabe

Bevor die Läufer*innen am Sonntag an den Start gehen können, holen sie am Freitag und Samstag ihre Startunterlagen in der Messehalle ab. Die Volunteers in diesem Bereich geben also die Startnummern an die Teilnehmenden aus und geben letzte organisatorische Tipps für den Wettkampf. Da auch viele internationale Läufer*innen an den Start gehen, sind zumindest Englischkenntnisse von Vorteil.

Einsatzzeit: Freitag, ca. 11 – 19 Uhr, Samstag, ca. 8.30 – 19.00 Uhr (genaue Einsatzzeit erfolgt in Abstimmung)

Streckenposten

Damit alle Teilnehmer*innen sicher ins Ziel gelangen und gleichzeitig andere Verkehrsteilnehmer und Zuschauer über die Veranstaltung informiert werden, wird die Strecke von ca. 1.000 Volunteers gesichert. Neben der Wegweisung für die Teilnehmer*innen wird durch ein freundliches, aber bestimmtes Auftreten darauf geachtet, dass andere Verkehrsteilnehmer die Läufer*innen nicht behindern. Außerdem geben sie auf Nachfrage Auskunft über die Veranstaltung und über mögliche Umfahrungswege. Des Weiteren unterstützten die Volunteers den Verkehrsabsicherer und die Polizei beim Aufstellen und Räumen des Absperrmaterials.
Selbstverständlich sollen und dürfen trotz der verantwortungsvollen Aufgabe der Spaß und die Unterstützung der Teilnehmer*innen durch Anfeuerung und Motivationsrufe nicht auf der Strecke bleiben.

Einsatzzeitraum: Sonntag, ca. 08:00 – 17:00 Uhr (die genaue Einsatzzeit ist in der Regel kürzer und stark abhängig vom genauen Einsatzort)

Flexibel

Du könntest dir einen Einsatz in jedem Bereich vorstellen und hast keine Präferenz? Dann wähle im untenstehenden Kontaktformular gerne den Punkt „Flexibel“ aus und wir schauen, wo wir dich am besten gebrauchen können!

    Kontaktformular:









    Volunteers:


    FlexibelStartbereichStartunterlagenausgabeStreckenposten

    Volunteerkleidung*:

    Die Summe der Kleidungsstücke muss mit der Anzahl der gemeldeten Volunteers übereinstimmen.








    Schon mal dabei gewesen?


    JaNein


    Bei Fragen wende dich bitte an Stefanie Jenner: jenner@marathonhamburg.de