Hier findet ihr laufend aktualisiert die wichtigsten Informationen zum Halbmarathon Wettkampf im Rahmen des Haspa Marathon Hamburg.

AGB

Hier findet ihr die Teilnahmebedingungen für den Haspa Halbmarathon Hamburg 2021.

AGB

Anmeldebestätigung

Nach erfolgreicher Anmeldung habt ihr von uns eine Registrierungsbestätigung erhalten. Nach erfolgreicher Abbuchung der Startgebühr erhaltet ihr bis spätestens 1 Woche vor der Veranstaltung eure offizielle Anmeldebestätigung mit eurer persönlichen Startnummer. Falls ihr bis dahin nichts erhalten habt, wendet euch bitte an das Kontaktformular.

Anfahrt zur Veranstaltung

Auf Grund von Streckensperrungen und nicht vorhandener Parkmöglichkeiten rund um das Veranstaltungsgelände auf dem Heiligengeistfeld empfiehlt es sich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Veranstaltung zu kommen.

Zum Veranstaltungsgelände Heiligengeistfeld sowie zum Start (und Ziel) in der Glacischaussee reist ihr am besten mit der U-Bahn-Linie U3 bis Feldstraße oder St. Pauli oder der U2 bis Messehallen an.

Weitere Fahrplaninformationen unter www.hvv.de

Anmeldemöglichkeiten

Jeder Teilnehmer ist verpflichtet, sich selbst anzumelden. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online, ist derzeit allerdings geschlossen..

Ausscheidende Teilnehmer/zu suchende Personen

Falls ihr den Lauf abbrechen müsst, könnt ihr mit einem der Sanitätsfahrzeuge am Schluss des Läuferfeldes oder mit der U-Bahn zum Ziel (U3 St. Pauli/Feldstraße) fahren.

Im Fall eines medizinischen Notfalls gibt euch die DRK Läuferauskunft Informationen zu Teilnehmern, die den Lauf aus gesundheitlichen Gründen abbrechen mussten.

Bestenliste

Wenn ihr Inhaber eines DLV-Startpasses seid und mit eurem Ergebnis in einer Bestenliste eures Leichtathletikverbandes geführt werden wollt, wählt im Anmeldeprozess bitte die Zusatzleistung „Bestenliste“.

ChampionChip-Zeitnahme

Die Zeitmessung beim Halbmarathon Hamburg erfolgt ausschließlich über den Real-Time ChampionChip. Bitte befestigt den Chip in der Schnürung eures Laufschuhs. Bitte überquert die auf der Strecke ausgelegten Kontaktmatten, um eine fehlerfreie Zeitnahme zu ermöglichen. Nur wenn alle Kontaktmatten überlaufen werden, kann eine Nettolaufzeit ermittelt werden.

Es bestehen zwei Möglichkeiten der Chip-Nutzung:

a) Chip-Besitzer geben ihre persönliche ChampionChip-Nummer im Anmeldeformular mit an (siebenstellige Buchstaben-/Zahlenkombination).

b) Chip-Miete: Ihr mietet den ChampionChip und gebt ihn am Tag der Veranstaltung unbeschädigt an der Chip-Rückgabe ab oder sendet ihn spätestens innerhalb von zwei Tagen nach der Veranstaltung per Post an die Adresse des Veranstalters zurück. Die Mietgebühr von 6,50 € wird zusammen mit dem Teilnehmerbeitrag abgebucht. Nicht rechtzeitig zurückgegebene Leih-Chips werden mit € 25,00 nachträglich in Rechnung gestellt.

Der ChampionChip wird in der Schnürung des Laufschuhs befestigt. Nur Teilnehmer, die während der Veranstaltung alle Kontrollmatten überqueren, werden in der offiziellen Ergebnisliste geführt.

ChampionChip-Rückgabe

Solltet ihr einen ChampionChip ausgeliehen haben, gebt diesen bitte nach eurem Lauf am Veranstaltungstag an den ausgewiesenen Orten auf dem Veranstaltungsgelände zurück.
Alternativ könnt ihr uns den Chip auch per Post in einem Luftpolsterumschlag (Chip kann beim Versand aus einem einfachen Umschlag gepresst werden) – am besten per Einschreiben – zusenden.

Anschrift:
Marathon Hamburg Veranstaltungs GmbH
Fuhlsbüttler Str. 415 a
22309 Hamburg

Solltet ihr den ChampionChip nach der Veranstaltung nicht zurückgegeben haben bzw. euch zu dem Kauf des ChampionChips entschieden haben, wird euch nach der Veranstaltung die Differenz zwischen der euch berechneten Miete zum Kaufpreis (25,00€) von eurem angegebenen Konto bzw. Kreditkarte abgebucht.

Foto-Service - Sportograf

Sportograf bietet euch den offiziellen Teilnehmer Foto-Service 2021.

Nach eurem Zieleinlauf könnt ihr noch vor der Nachzielverpflegung ein offizielles Marathonfoto von euch durch Sportograf erstellen lassen und bei Interesse kurz nach der Veranstaltung käuflich erwerben. Zudem gibt es auch auf der Strecke mehrere Fotopunkte.

Handbiker / Rollstuhlfahrer

Die Handbiker/innen starten gemeinsam mit den Läufer/innen.

Hotels und Unterkunft

Hamburg Tourismus

Findet euer passendes Hotel mit unserem Partner Hamburg Tourismus. Hier findet ihr einfach und sicher die besten Hotelangebote für euer Marathonwochenende.

Impfnachweis

Verpflichtend für die Erlaubnis zur Teilnahme am Haspa Marathon Hamburg ist der offizielle Nachweis einer Komplettimpfung gegen Covid-19 mittels eines in Deutschland anerkannten Impfstoffes (Biontech-Pfizer, AstraZeneca, Moderna, Johnson & Johnson) oder der vollständigen Genesung von einer Covid-19 Erkrankung inklusive des mindestens einmaligen Erhalts einer Impfdosis von einem der o.g. Hersteller. Eine entsprechende Impfung muss bis spätestens 28. August erfolgt sein. Ein offiziell gültiger Nachweis (in digitaler Form) ist vor Ort im Rahmen der Startunterlagenausgabe auf dem Hamburger Heiligengeistfeld zu erbringen.

Klasseneinteilung

Männer und Frauen werden in getrennten Klassen gewertet:

  • MH / WH 1992-2001 (Hauptklasse)
  • M / W 30 1987-1991
  • M / W 35 1982-1986
  • M / W 40 1977-1981
  • M / W 45 1972-1976
  • M / W 50 1967-1971
  • M / W 55 1962-1966
  • M / W 60 1957-1961
  • M / W 65 1952-1956
  • M / W 70 1947-1951
  • M / W 75 1942-1946
  • M / W 80 1937-1941

 

  • männl. /weibl. U20: Jg. 2002 und 2003
  • männl. /weibl. U18: Jg. 2004 und 2005

Kleideraufbewahrung

Bei der Startunterlagenausgabe erhaltet ihr zusammen mit euren Startunterlagen auch einen Haspa Kleiderbeutel und einen Sticker mit eurer Startnummer. Bitte klebt den Sticker umgehend auf die dafür vorgesehene Fläche auf dem Haspa Kleiderbeutel. Die offizielle Kleiderbeutelabgabestelle befindet sichauf dem Heiligengeistfeld.
Dort habt ihr am Sonntag, den 12. September 2021 die Möglichkeit ab 06:45 Uhr eure persönlichen Dinge abzugeben und bis 12:00 Uhr wieder abzuholen. Bitte benutzt ausschließlich den Haspa Kleiderbeutel und plant vor dem Start ausreichend Zeit für die Abgabe ein. Bitte beachtet, dass der Veranstalter keinerlei Haftung für den Verlust oder Schaden von Wertsachen übernehmen kann. Wir empfehlen deshalb, den Haspa Kleiderbeutel lediglich zur Aufbewahrung eurer Wechselkleidung zu nutzen.

Lagepläne

Die Lagepläne zum Veranstaltungsgelände und zur Startnummernausgabe findet ihr HIER

Leistungen für euch

Folgende Leistungen sind im Halbmarathon-Startgeld enthalten:

  • Startnummer und Sicherheitsnadeln
  • Haspa Starterbeutel
  • Professionelle Teilnehmerbetreuung
  • Kleiderbeutelabgabe
  • Tempoläufer für 1:30, 1:40, 1:50, 2:00 und 2:10 Stunden
  • Verpflegungs- und Wasserstellen an der Strecke
  • Toiletten im Start/Zielbereich, entlang der Strecke (jeden km) und in der Athletes Area
  • Finisher-Medaille
  • Nachzielversorgung
  • Abgesperrte und gesicherte Rennstrecke
  • Zeitmessung (Transpondersystem) mit Zwischenzeiten bei km 10 und im Ziel
  • Online-Ergebnisdienst (verfügbar 30 Minuten nach Zieleinlauf)
  • Urkunde und Ergebnisse zum Downloaden
  • Medizinische Notfallbetreuung

Massagen

Auf Grund aktuell geltender Hygieneschutzrichtlinien entfällt diese Option.

Medaillenausgabe - Medaillengravur

Auf Grund aktuell geltender Hygieneschutzrichtlinien entfällt diese Option. Eure Finishermedaille findet ihr nach dem Ziel in einem ausgehändigten Verpflegungsbeutel.

Die bereits für Gravur gezahlte Gebühren von 9,50€ werden erstattet.

Medizinische Hilfe

Auf der Strecke werden in regelmäßigen Abständen Erste Hilfe Stellen eingerichtet. Im Zielbereich auf dem Heiligengeistfeld befindet sich ein großes Sanitätszentrum.

Meetingpoints

Auf Grund aktuell geltender Hygieneschutzrichtlinien entfällt diese Option.

Messe 'Marathon Hamburg Expo 2021'

Auf Grund aktuell geltender Hygieneschutzrichtlinien wird es in diesem Jahr KEINE Messe geben .

Siegerehrung

Es werden die ersten drei Männer und Frauen der Gesamtwertung geehrt – die Ehrungen finden direkt an der Ziellinie statt.

SMS-Service

Damit Angehörige und Freunde wissen, wo auf der Strecke sich ein Teilnehmer befindet, bieten wir euch einen SMS-Service an. Dieser kann im Rahmen der Anmeldung mitgebucht werden.

Dabei gibt es 3 Möglichkeiten:

  1. Wir senden euch kostenlos euer inoffizielles Endergebnis auf euer Handy.
  2. Wir senden euch alle Zwischen- und Zielzeiten auf ein Endgerät (2€).
  3. Wir senden euch alle Zwischen- und Zielzeiten auf zwei Endgeräte (4€).

Eine Nachbuchung des Services ist leider nicht möglich.

Startblockeinteilung

Die Startblockeinteilung erfolgt entsprechend der angegebenen Zielzeiten. Die Startblöcke sind sowohl durch Buchstaben als auch mit Namen unserer Sponsoren gekennzeichnet. Gestartet wird auf der Glacischausee. Auf eurer Startnummer findet ihr eure Startgruppe. Alle LäuferInnen, die bei der Anmeldung keine erwartete Zielzeit angegeben haben, werden in der hintersten Gruppe platziert.

Startnummer

Die Startnummer ist gut sichtbar auf der Brust zu tragen und darf nicht verändert werden, dieses führt ggf. zur Disqualifikation!

Auf der Rückseite eurer Startnummer befindet sich der „Nothilfe-Pass“. Bitte füllt diesen mit euren persönlichen Daten und eurer Hamburger Unterkunftsadresse (Hotel, Telefonnummer) aus. Benutzt zum Ausfüllen bitte einen Kugelschreiber.

Startunterlagenausgabe - Akkreditierung

Die Abholung der Startunterlagen ist zu folgenden Zeiten möglich:

Freitag, 10.09.:           09.00 – 19.00 Uhr

Sonnabend, 11.09.:    09.00 – 19.00 Uhr

Sonntag, 12.09.:         06.30 – 08.30 Uhr (Not-Akkreditierung)

 

Benötigte Unterlagen zur Abholung:

Benötigte Unterlagen zur Abholung:

  • Personalausweis
  • Anmeldebestätigung
  • Impfnachweis in digitaler Form (Corona-Warn-App, CovPassApp oder Luca-App)
  • Ausgefüllter und unterschriebener Fragebogen zur Selbstauskunft (wird mit Anmeldebestätigung verschickt)

Lageplan Startunterlagenausgabe

Startzeit

Der Start erfolgt um 08:00 Uhr

Die Startaufstellung ist ab 07:00 Uhr möglich

Streckenführung

Infos zur Streckenführung findet ihr HIER

Teamwertung

Die jeweils drei schnellsten Läuferinnen und Läufer eines Vereins, Teams o.ä. werden automatisch für die Teamwertung berücksichtigt. Es erfolgt eine Frauen-, eine Männer- und eine Mixed-Teamwertung. Eine gesonderte Teamanmeldung ist nicht erforderlich. Um als Team gewertet zu werden, müssen alle Teammitglieder bei ihren Anmeldungen den vereinbarten Teamnamen in der identischen Schreibweise angeben.

Teilnehmershirt

Das offizielle Halbmarathon Teilnehmershirt ist in den Größen:

S – M – L – XL (m/w)

verfügbar.

Das Shirt kann für 31,- € im Rahmen der Anmeldung (nur in Verbindung zum jeweiligen gebuchten Wettbewerb) bestellt werden.

Die Ausgabe bestellter Shirts erfolgt zusammen mit den Startunterlagen bei der Akkreditierung auf dem Heiligengeistfeld.

Tempoläufer/Pacemaker

Für die Zielzeiten 1:30, 1:45, 2:00 und 2:15 Stunden laufen TempoläuferInnen in den entsprechenden Startgruppen mit. Diese sind durch auffällige Shirts und einen großen Ballon mit der avisierten Zielzeit gekennzeichnet.

Termin 2021

Der Haspa Halbmarathon Hamburg 2021 findet am Sonntag, 12. September 2021 statt.*

*Änderungen vorbehalten

Toiletten

In den Start-/Zielbereichen sowie in der Athletes Area und an allen Km-Punkten auf der Strecke befinden sich zahlreiche mobile Toilettenhäuschen. Wir möchten euch dringend bitten, ausschließlich diese Einrichtungen zu benutzen, auch wenn dadurch eventuell Wartezeiten entstehen können. Um die Wartezeit gerade im Startbereich für alle Läufer zu verkürzen, verteilt euch bitte gleichmäßig auf die Toilettenhäuschen und haltet ausreichend Abstand zu den übrigen Teilnehmern*innen.

ACHTUNG: Leider hat die Vergangenheit gezeigt, dass es immer wieder Teilnehmer gab, die dieser Regel nicht folgten. Aufgrund einer polizeilichen Vorgabe und der zahlreichen Beschwerden betroffener Anwohner, möchten wir euch darauf aufmerksam machen, dass öffentliches Urinieren eine Ordnungswidrigkeit darstellt. Teilnehmer, die sich dieser Regel widersetzen, müssen mit einer Anzeige rechnen!

Umkleiden und Duschen

Auf Grund aktuell geltender Hygieneschutzrichtlinien entfällt diese Option.

Ummeldung

Im Rahmen einer offiziellen Ummeldung könnt ihr euren Startplatz auf einen Ersatzteilnehmer übertragen. Die Ummeldegebühr beträgt 15,00 Euro und ist vom Ersatzteilnehmer zu zahlen.
Im Rahmen der Anmeldung werden die gebuchten Zusatzleistungen storniert und auf das Konto rückerstattet, das bei der Anmeldung angegeben wurde.

Die Zahlung des Teilnahmebetrages ist zwischen dem bisher gemeldeten Teilnehmer und dem Ersatzteilnehmer zu klären. Eine Erstattung an den ursprünglichen Teilnehmer von Seiten des Veranstalters erfolgt nicht. Die Ummeldegebühr in Höhe von 15,00 Euro wird von dem Konto des Ersatzteilnehmers eingezogen.

Sofern ihr euch über euer Benutzerkonto angemeldet habt, könnt ihr die Ummeldung über euer Benutzerkonto einleiten.
Folgende Daten sind für die Startplatzübertragung erforderlich:

Der ursprüngliche Teilnehmer benötigt die folgenden Daten des Ersatzteilnehmers:

  • Vorname
  • Nachname
  • Geburtsdatum
  • E-Mail Adresse

Der neue Teilnehmer benötigt:

  • den persönlichen Gutscheincode (wird automatisch per E-Mail zugeschickt)
  • 15,00 Euro Ummeldegebühr (Zahlung kann per SEPA-Lastschrift im Einzugsermächtigungsverfahren oder per Kreditkarte erfolgen)

Hier könnt ihr euch in euer Benutzerkonto einloggen, um die Ummeldung einzuleiten.

Bitte klickt in eurem Benutzerkonto auf den Button „Übersicht“. Anschließend könnt ihr die „Startplatz übertragen“-Funktion nutzen.

Ummeldungen sind bis einschließlich 28. August 2021 online möglich.

Sofern ihr euch NICHT über ein Benutzerkonto angemeldet habt und eine Ummeldung vornehmen möchtet, sendet uns bitte eine entsprechende E-Mail über das Kontaktformular.

Bitte teilt uns darin eure Buchungsnummer mit. Anschließend werden wir eure Anmeldung stornieren und euch einen Gutscheincode zur Ummeldung zusenden. Diesen müsst ihr an euren Ersatzteilnehmer weiterleiten. Sofern sich euer Ersatzteilnehmer mit dem Gutscheincode registriert, wird ihm lediglich die Ummeldegebühr berechnet und nicht die volle Startgebühr.

Urkunde

Die personalisierte Urkunde steht nach dem Zieleinlauf auf unserer Homepage im Rahmen der Ergebnisse zum Download zur Verfügung. Bitte bedenkt dabei, dass es sich bei den Ergebnissen bis etwa eine Woche nach dem Event nur um vorläufige Zahlen handelt.

Verpflegung

Auf der Strecke befinden sich rechtseitig Verpflegungsstellen mit Erfrischungen in folgender Reihenfolge:
Dextro Energy Elektrolytgetränke – Hamburger Brunnenwasser (in Bechern) – Bananen (ab Km 10) – Dextro Energy Gels (ab Km 20)

An den Verpflegungsstellen, an denen ihr Gels bekommt, wird auch Wasser ausgegeben.

Verhalten auf der Strecke

Begleitfahrzeuge (Pkw, Fahr- und Motorräder) von Privatpersonen sind auf der Strecke nicht zugelassen. Die Teilnahme auf Inline-Skates, Rollschuhen, Skateboards oder anderen rollenden Geräten (Ausnahme Rollstühle und Handbikes beim Halbmarathon) ist untersagt.

Die Mitnahme von Baby-Joggern und Tieren auf die Laufstrecke ist ebenfalls nicht gestattet. Bitte achtet insbesondere beim Überholen auf seitlich ausreichenden Abstand zu euren Mitläuferinnen und Mitläufern. Auf der Strecke befinden sich Zeitmesskontrollpunkte zur Registrierung eurer Zwischenzeiten.

Bitte denkt daran, die Kontaktmatten zu überlaufen und eure Startnummer während des gesamten Laufes deutlich sichtbar vorne auf Brusthöhe zu tragen.

Die Staffelteilnehmer/innen werden aus organisatorischen und sicherheitstechnischen Gründen kurz vor den Wechselpunkten und vor dem Zieleinlauf von der normalen Streckenführung abgeleitet. Bitte nehmt als Marathonläufer darauf Rücksicht und lasst euch hiervon nicht irritieren, sondern folgt dem Streckenverlauf bzw. den Hinweisschildern vor Ort.

Versicherungen

Rücktrittsversicherung

Im Rahmen der Anmeldung bieten wir euch gemeinsam mit der HanseMerkur Reiseversicherung AG eine Startplatz-Rücktrittsversicherung an. Versicherte Risiken sind Krankheit, Unfall oder Tod sowie Verlust des Arbeitsplatzes, nicht versichert ist dagegen der Verzicht aus persönlichen Gründen.

 

Die Versicherungsprämie beträgt 10,90 EUR (9,90 EUR Versicherungsprämie + 1,00 EUR Servicegebühr).

Details zur Versicherung und den Allgemeinen Versicherungsbedingungen der HanseMerkur Reiseversicherung AG findet ihr hier.

 

Habt ihr die Versicherung abgeschlossen und könnt aus einem in den Versicherungsbedingungen genannten Gründen nicht an den Start gehen, wird euch der vollständige Teilnehmerbetrag (OHNE Zusatzleistungen) erstattet. Bei Eintreten des Versicherungsfalls sendet eure Anmeldebestätigung bitte unverzüglich im Original zusammen mit einer begründeten Erklärung und einem entsprechenden offiziellen Nachweis (Attest etc.) an den Versicherer HanseMerkur.

Den Online-Antrag findet ihr unter „Buchbare Zusatzleistungen“ in eurem jeweiligen Benutzerkonto.

Zieleinlauf - Zielschluss

Eure Zielzeit wird registriert, sobald ihr die Kontaktmatte bzw. die Ziellinie überquert. Das jeweilige Ziel ist bis 10:30 Uhr (Halbmarathon) bzw. 15:30 Uhr (Marathon, Staffeln) offen. Teilnehmer/innen, die jeweils später ins Ziel kommen, können zeitlich leider nicht mehr

erfasst werden. Bitte bleibt nicht direkt hinter der Ziellinie stehen, sondern geht weiter und verlasst den Nachzielbereich in Richtung Heiligengeistfeld. Dort erwarten euch die Erstwasserversorgung, wo ihr auch eine neue Maske bekommt. Anschließend erhaltet ihr den Finisherbeutel mit eurer Medaille und Verpflegung.

Bitte kehrt NICHT wieder in den Zielbereich zurück, um euch mit Freunden, Verwandten und anderen Mitläufern zu treffen und verlasst das Veranstaltungsgelände zeitnah.

Zielverpflegung

Auf Grund aktuell geltender Hygieneschutzrichtlinien erhält jede/r Teilnehmer/in in der Nachzielversorgung einen persönlichen Verpflegungsbeutel mit geschlossenen Getränken, Snacks und Energielieferanten. Das bislang gewohnte Zielbüffet entfällt.

Zulassung

Verpflichtend für die Erlaubnis zur Teilnahme am Haspa Marathon Hamburg ist der offizielle Nachweis einer Komplettimpfung gegen Covid-19 mittels eines in Deutschland anerkannten Impfstoffes (Biontech-Pfizer, AstraZeneca, Moderna, Johnson & Johnson) oder der vollständigen Genesung von einer Covid-19 Erkrankung inklusive des mindestens einmaligen Erhalts einer Impfdosis von einem der o.g. Hersteller. Eine entsprechende Impfung muss bis spätestens 28. August erfolgt sein. Ein offiziell gültiger Nachweis (in digitaler Form) ist vor Ort im Rahmen der Startunterlagenausgabe auf dem Hamburger Heiligengeistfeld zu erbringen.