Hier findet ihr sämtliche wichtigen Informationen zur Haspa Marathon Hamburg Staffel 2021.

Abholung Startunterlagen

Die Abholung der Startunterlagen ist zu folgenden Zeiten möglich:

Freitag, 10.09.:           09.00 – 19.00 Uhr

Sonnabend, 11.09.:    09.00 – 19.00 Uhr

Sonntag, 12.09.:         06.30 – 08.30 Uhr (Not-Akkreditierung)

Hinweis: EINE Person holt die Unterlagen für die gesamte Staffel ab. Dafür muss diese Person die digitalen Impfnachweise der anderen Staffelteilnehmer dabei haben sowie deren Fragebogen zur Selbstauskunft. Ausgehändigt werden dann alle Startnummern und Armbänder für die Staffelteilnehmer. Beim Lauf werden die Teilnehmer an den Wechselpunkten überprüft, daher ist ein Ausweisdokument mitzubringen (Kopie/Foto ist ausreichend).

Benötigte Unterlagen zur Abholung:

  • Personalausweis
  • Anmeldebestätigung
  • Impfnachweis in digitaler Form (Corona-Warn-App, CovPassApp oder Luca-App)
  • Ausgefüllter und unterschriebene Fragebogen zur Selbstauskunft (wird mit Anmeldebestätigung verschickt)

Lageplan Startunterlagenausgabe

AGB

Hier findet ihr die offiziellen Teilnahmebedingungen zur Haspa Marathon Hamburg Staffel 2021.

AGB

Anfahrt zur Veranstaltung

Auf Grund von Streckensperrungen und nicht vorhandener Parkmöglichkeiten rund um das Veranstaltungsgelände auf dem Heiligengeistfeld empfiehlt es sich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Veranstaltung zu kommen.

Zum Veranstaltungsgelände Heiligengeistfeld sowie zum Start (und Ziel) in der Glacischaussee reist ihr am besten mit der U-Bahn-Linie U3 bis Feldstraße oder St. Pauli oder der U2 bis Messehallen an.

Weitere Fahrplaninformationen unter www.hvv.de

Anmeldebestätigung

Nach erfolgreicher Anmeldung erhält der/die Staffel-Teamleiter/in eine Registrierungsbestätigung. Nach erfolgreicher Abbuchung der Startgebühr erhält diese/r bis spätestens 1 Woche vor der Veranstaltung eine offizielle Anmeldebestätigung mit persönlichen Startnummern für alle Staffel-Mitglieder/innen. Falls ihr bis dahin keine Informatione erhalten habt, wendet euch bitte an das Kontaktformular.

Anmeldemöglichkeiten

Die Staffel-Anmeldung erfolgt ausschließlich online. Die Anmeldung ist geschlossen.

Ausscheidende Teilnehmer/zu suchende Personen

Falls ihr den Lauf abbrechen müsst, könnt ihr mit einem der Sanitätsfahrzeuge am Schluss des Läuferfeldes oder mit der U-Bahn zum Ziel (U3 St. Pauli/Feldstraße) fahren.

Im Fall eines medizinischen Notfalls gibt euch die DRK Läuferauskunft Informationen zu Teilnehmern, die den Lauf aus gesundheitlichen Gründen abbrechen mussten.

ChampionChip-Zeitnahme

Jedes Staffelteam erhält zur Zeitnahme einen Real-Time ChampionChip. Der Chip fungiert als Staffelstab und muss an den/die jeweils folgende(n) Läufer/in des Staffelteams weitergegeben werden. Bitte befestigt den ChampionChip mit dem Klettband am Fußgelenk. Am Eingang der Wechselzonen befinden sich Kontrollmatten, die vor der Übergabe überquert werden müssen.

Die Staffelteilnehmer erhalten ihre 4 Medaillen im Ziel gegen Rückgabe des Leihchips. Die Medaillenausgabe (Chiprückgabe) befindet sich am Ausgang der Athletes Area.

Bei Rückgabe auf dem Event-Gelände erhaltet ihr eine Rückgabe-Quittung als Beleg. Bitte bewahrt diese bis zum Ende des Jahres auf.

Alternativ könnt ihr uns den Chip auch innerhalb von einer Woche nach der Veranstaltung per Post in einem Luftpolsterumschlag (Chip kann beim Versand aus einem einfachen Umschlag gepresst werden) – am besten per Einschreiben – zusenden. Bei einer postalischen Zusendung können wir leider keine Rückgabequittung ausstellen.

Solltet ihr den ChampionChip nach der Veranstaltung nicht zurückgegeben haben wird euch nach der Veranstaltung die Differenz zwischen der berechneten Miete zum Kaufpreis (25,00€) von dem angegebenen Konto bzw. Kreditkarte abgebucht.

ChampionChip-Rückgabe

Solltet ihr einen ChampionChip ausgeliehen haben, gebt diesen bitte nach eurem Lauf am Veranstaltungstag an den ausgewiesenen Orten auf dem Veranstaltungsgelände zurück.
Alternativ könnt ihr uns den Chip auch per Post in einem Luftpolsterumschlag (Chip kann beim Versand aus einem einfachen Umschlag gepresst werden) – am besten per Einschreiben – zusenden.

Anschrift:
Marathon Hamburg Veranstaltungs GmbH
Fuhlsbüttler Str. 415 a
22309 Hamburg

Solltet ihr den ChampionChip nach der Veranstaltung nicht zurückgegeben haben bzw. euch zu dem Kauf des ChampionChips entschieden haben, wird euch nach der Veranstaltung die Differenz zwischen der euch berechneten Miete zum Kaufpreis (25,00€) von eurem angegebenen Konto bzw. Kreditkarte abgebucht.

Distanzen

Die einzelnen Streckenabschnitte der Staffel setzen sich wie folgt zusammen:

15,7 km Jungfernstieg
11,5 km City Nord – Überseering
5,3 km Maienweg / Hindenburgstraße
9,7 km Ziel

Die Wechselpunkte sind alle in der Nähe von U- bzw. S-Bahnen, sodass die Staffelläufer 1-3 die Möglichkeit haben, sich rechtzeitig zum gemeinsamen Zieleinlauf in der Sammelbox („Am Sievekingplatz“) ca. 400m vor dem Ziel einzufinden.*

*Änderungen Corona bedingt vorbehalten.

Foto Service

Sportograf bietet euch den offiziellen Teilnehmer Foto-Service 2021.

Nach eurem Zieleinlauf könnt ihr noch vor der Nachzielverpflegung ein offizielles Marathonfoto von euch durch Sportograf erstellen lassen und bei Interesse kurz nach der Veranstaltung käuflich erwerben. Zudem gibt es auch auf der Strecke mehrere Fotopunkte.

Hotels und Unterkünfte

Hamburg Tourismus

Findet euer passendes Hotel mit unserem Partner Hamburg Tourismus. Auf der Webseite könnt ihr einfach und sicher die besten Hotelangebote für euer Marathonwochenende finden und buchen.

Impfnachweis

Verpflichtend für die Erlaubnis zur Teilnahme am Haspa Marathon Hamburg ist der offizielle Nachweis einer Komplettimpfung gegen Covid-19 mittels eines in Deutschland anerkannten Impfstoffes (Biontech-Pfizer, AstraZeneca, Moderna, Johnson & Johnson) oder der vollständigen Genesung von einer Covid-19 Erkrankung inklusive des mindestens einmaligen Erhalts einer Impfdosis von einem der o.g. Hersteller. Eine entsprechende Impfung muss bis spätestens 28. August erfolgt sein. Ein offiziell gültiger Nachweis (in digitaler Form) ist vor Ort im Rahmen der Startunterlagenausgabe auf dem Hamburger Heiligengeistfeld zu erbringen.

Kleideraufbewahrung

Die offizielle Kleiderbeutelabgabestelle befindet sich auf dem Heiligengeistfeld. Dort habt ihr am Sonntag, 12. September 2021 die Möglichkeit ab 07:45 Uhr eure persönlichen Dinge abzugeben und bis 16:00 Uhr wieder abzuholen. Bitte benutzt ausschließlich den Haspa Kleiderbeutel und plant vor dem Start ausreichend Zeit für die Abgabe ein. Bitte beachtet, dass der Veranstalter keinerlei Haftung für den Verlust oder Schaden von Wertsachen übernehmen kann. Wir empfehlen deshalb, den Haspa Kleiderbeutel lediglich zur Aufbewahrung eurer Wechselkleidung zu nutzen.

Logistik Wechselkleidung

Beim Staffelwechsel mit dem „ChampionChips als Staffelstab“ sind die Läufer/innen auch für die Übergabe des Kleiderbeutels an die/den Mitläufer/in in der Wechselzone verantwortlich.

Daher empfehlen wir jedem Staffelteam folgende Vorgehensweise bei der Übergabe und Übernahme der Bekleidung:

Läufer/in 1 gibt seinen Kleiderbeutel mit seiner „Vorstartbekleidung“ sowie der „Nachzielbekleidung“ von Läufer/in 4 auf dem Heiligengeistfeld ab. Seine Nachzielbekleidung“ gibt er dem Läufer/in 2 zur Wechselzone 1 mit. Fortlaufend gibt Läufer/in 2 seine „Nachzielbekleidung“ an Läufer/in 3, der diese mit in Wechselzone 2 bringt, usw. Entsprechend erhält Läufer/in 4 seine „Nachzielbekleidung“ auf dem Heiligengeistfeld von Läufer/in 1 bzw. an der Beutelabgabe.

Leistungen des Veranstalters

Folgende Leistungen sind im Startgeld enthalten:

  • Startnummern (4x) und Sicherheitsnadeln
  • Haspa Teilnehmerbeutel (4x) mit hochwertigen Produkten
  • Professionelle Teilnehmerbetreuung
  • Kleiderbeutelabgabe
  • Verpflegungs- und Wasserstellen an der Strecke
  • Toiletten im Start/Zielbereich, entlang der Strecke (jeden km) und in der Athletes Area
  • Finisher-Medaille
  • Nachzielversorgung
  • Abgesperrte und gesicherte Rennstrecke
  • Zeitmessung (Transpondersystem) mit Zwischenzeiten an allen Staffelwechselpunkten sowie bei km-Punkten 10, 20, 21,1 (HM), 30, 40
  • Online-Ergebnisdienst (verfügbar 30 Minuten nach Zieleinlauf)
  • Urkunde und Ergebnisse zum Downloaden
  • Medizinische Notfallbetreuung

*Änderungen vorbehalten

Massagen

Auf Grund aktuell geltender Hygieneschutzrichtlinien entfällt diese Option.

Medaillenausgabe - Medaillengravur

Auf Grund aktuell geltender Hygieneschutzrichtlinien entfällt diese Option. Eure Finishermedaille findet ihr nach dem Ziel in einem ausgehändigten Verpflegungsbeutel.

Die für Gravur bereits bezahlte Gebühr in Höhe von 9,50€ wird erstattet.

Medizinische Hilfe

Auf der Strecke werden in regelmäßigen Abständen Erste Hilfe Stellen eingerichtet. Im Zielbereich befindet sich ein großes Sanitätszentrum.

Meetingpoints

Auf Grund aktuell geltender Hygieneschutzrichtlinien entfällt diese Option.

Messe "Marathon Hamburg Expo 2021"

Auf Grund aktuell geltender Hygieneschutzrichtlinien wird es in 2021 KEINE Messe / Expo geben.

Staffelstab

Jedes Staffelteam erhält zur Zeitnahme einen Real-Time ChampionChip. Dieser Chip fungiert als Staffelstab und muss an den jeweils folgenden Läufer des Staffelteams weitergegeben werden. Bitte befestigt euren ChampionChip mit dem Klettband am Fußgelenk. Am Eingang der Wechselzonen befinden sich Kontrollmatten, die vor der Übergabe überquert werden müssen.

Staffelwechsel

Staffelwechsel

Bitte bringt für die Kontrolle der Teilnehmer an den Staffelwechseln euren Ausweis in Kopie oder Foto mit.

Startgebühr

Die Startgebühr für einen Staffelstartplatz beträgt 159,- €

Startnummer

Die Startnummer ist nicht übertragbar. Die Startnummer ist gut sichtbar auf der Brust zu tragen und darf nicht verändert werden. Insbesondere dürfen der Schriftzug und der Barcode-Abschnitt nicht verändert werden. Änderungen führen zur Disqualifikation!

Auf der Rückseite eurer Startnummer befindet sich der „Nothilfe-Pass“. Bitte füllt diesen mit euren persönlichen Daten und eurer Hamburger Unterkunftsadresse (Hotel, Telefonnummer) aus. Benutzt zum Ausfüllen bitte einen Kugelschreiber.

Als Staffelteilnehmer erhaltet ihr zusätzlich zur Startnummer auch noch ein Rückenschild mit dem Aufdruck „Staffel“. Startnummer und Rückenschild sind während des Laufes gut sichtbar zu tragen.

Startunterlagenausgabe - Akkreditierung

Die Abholung der Startunterlagen ist zu folgenden Zeiten möglich:

Freitag, 10.09.:           09.00 – 19.00 Uhr

Sonnabend, 11.09.:    09.00 – 19.00 Uhr

Sonntag, 12.09.:         06.30 – 08.30 Uhr (Not-Akkreditierung)

 

Benötigte Unterlagen zur Abholung:

  • Personalausweis des Abholers (Staffelteamchef oder eine/r der gemeldeten Staffel-Läufer/innen)
  • Beglaubigter Impfnachweis (Digitaler / physischer Impfpass)
  • Anmeldebestätigung

Sollte der/die Staffel-Teamchef/in kein aktives Mitglied der Staffel sein und nur die Abholung der Startunterlagen vornehmen, muss auch er/sie vollständig geimpft sein und einen entsprechenden Nachweis vorlegen.

Die Staffel-Startunterlagen werden nur als Paket für das gesamte Staffel-Team ausgegeben. Einzelabholungen innerhalb des Teams sind nicht möglich.

Startzeiten

Der Start erfolgt um 09:00 Uhr (Marathon und Staffeln)

Die Startaufstellung ist ab 08:00 Uhr möglich

Teilnehmershirt

Das offizielle Staffelmarathon Teilnehmershirt ist in den Größen:

S – M – L – XL (Unisex!)

verfügbar.

Das Shirt kann für je 31,- €  im Rahmen der Anmeldung (nur in Verbindung zum jeweiligen gebuchten Wettbewerb) bestellt werden.

Bei geschlossener Buchung von 4 Shirts für jede/n Stattel-Teilnehmer/in erhaltet ihr einen Vorteilspreis 110,- statt 124,- Euro.

Die Ausgabe bestellter Shirts erfolgt zusammen mit den Startunterlagen bei der Akkreditierung auf dem Heiligengeistfeld.

Termin 2021

Die Haspa Marathon Hamburg Staffel findet am Sonntag, 12. September 2021 statt.*

*Corona bedingte Änderungen vorbehalten.

Toiletten

In den Start-/Zielbereichen sowie in der Athletes Area und an allen Km-Punkten auf der Strecke befinden sich zahlreiche mobile Toilettenhäuschen. Wir möchten euch dringend bitten, ausschließlich diese Einrichtungen zu benutzen, auch wenn dadurch eventuell Wartezeiten entstehen können. Um die Wartezeit gerade im Startbereich für alle Läufer zu verkürzen, verteilt euch bitte gleichmäßig auf die Toilettenhäuschen und haltet ausreichend Abstand zu den übrigen Teilnehmern*innen.

ACHTUNG: Leider hat die Vergangenheit gezeigt, dass es immer wieder Teilnehmer gab, die dieser Regel nicht folgten. Aufgrund einer polizeilichen Vorgabe und der zahlreichen Beschwerden betroffener Anwohner, möchten wir euch darauf aufmerksam machen, dass öffentliches Urinieren eine Ordnungswidrigkeit darstellt. Teilnehmer, die sich dieser Regel widersetzen, müssen mit einer Anzeige rechnen!

Umkleiden und Duschen

Auf Grund aktuell geltender Hygieneschutzrichtlinien entfällt diese Option.

Ummeldung

Ummeldungen der 4 Staffelläufer sind bis zum 28. August 2021 kostenfrei über das Benutzerkonto der Staffel möglich. Änderungen vor Ort sind nicht möglich.

Urkunde

Die personalisierte Urkunde steht nach dem Zieleinlauf auf unserer Homepage unter dem Bereich Ergebnisse zum Download zur Verfügung. Bitte bedenkt dabei, dass es sich bei den Ergebnissen bis etwa eine Woche nach dem Event nur um vorläufige Zahlen handelt.

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort ist der nördliche Abschnitt des Hamburger Heiligengeistfeld im Stadtteil St. Pauli.

Veranstaltungsgelände

Startnummernausgabe

Verpflegung auf der Strecke

Alle 5 km befinden sich rechtsseitig Verpflegungsstellen mit Erfrischungen in der Reihenfolge:

  • Eigenverpflegung – Dextro Energy Isotonische Drinks – Hamburger Brunnenwasser (in Bechern)
  • Bananen (ab Km 10)
  • Dextro Energy Gels (ab Km 20)
  • Cola (ab Km 25)

Um die größtmögliche Versorgung aller Teilnehmer/innen zu gewährleisten, möchten wir euch bitten, nur Verpflegung für den Eigenbedarf aufzunehmen. Bitte denkt an die Umwelt und werft leere Becher und Verpackungen in die dafür bereitgestellten großen Müllbehälter ca. 100 m hinter den Verpflegungs- und Wasserstellen.

 

Versicherungen

Rücktrittsversicherung

Im Rahmen der Anmeldung bieten wir euch gemeinsam mit der HanseMerkur Reiseversicherung AG eine Startplatz-Rücktrittsversicherung an. Versicherte Risiken sind Krankheit, Unfall oder Tod sowie Verlust des Arbeitsplatzes, nicht versichert ist dagegen der Verzicht aus persönlichen Gründen.

 

Die Versicherungsprämie beträgt 13,90 EUR (12,90 EUR Versicherungsprämie + 1,00 EUR Servicegebühr).

Details zur Versicherung und den Allgemeinen Versicherungsbedingungen der HanseMerkur Reiseversicherung AG findet ihr hier.

 

Habt ihr die Versicherung abgeschlossen und könnt aus einem in den Versicherungsbedingungen genannten Gründen nicht an den Start gehen, wird euch der vollständige Teilnehmerbetrag (OHNE Zusatzleistungen) erstattet. Bei Eintreten des Versicherungsfalls sendet eure Anmeldebestätigung bitte unverzüglich im Original zusammen mit einer begründeten Erklärung und einem entsprechenden offiziellen Nachweis (Attest etc.) an den Versicherer HanseMerkur.

 

Den Online-Antrag findet ihr unter „Buchbare Zusatzleistungen“ in eurem jeweiligen Benutzerkonto.

Wechselpunkte

Ein organisierter Transport der Staffelläufer/innen zu und von den Wechselzonen ist wegen der für den Marathon eingerichteten Straßensperrungen leider nicht möglich. Die Wechselzonen sind deshalb so gewählt, dass sie bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden können. Wir empfehlen allen Staffelläufern/innen, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen und nicht zu versuchen, einen eigenen Transport zu und von den Wechselzonen zu organisieren. Bitte denkt daran, stets ausreichend Zeit für die Fahrten zu und von den einzelnen Wechselzonen einzuplanen!

MH14_Staffel_mitBeschriftung_Wechselpunkt1MH14_Staffel_mitBeschriftung_Wechselpunkt2 MH14_Staffel_mitBeschriftung_Wechselpunkt3MH14_Staffel_mitBeschriftung_Sammelpunkt

Bitte bringt für die Zugangskontrolle an den Staffelwechseln euren Ausweis in Kopie / Foto mit.

Wertung

Folgende Wertungen werden berücksichtigt:

  • Teamwertung Frauen
  • Teamwertung Männer
  • Teamwertung Mixed Staffel (mind. 1 Mann und 1 Frau)

Zieleinlauf - Zielschluss

Spätester Zieleinlauf / Zielschluss für den Staffelmarathon ist um 15.30 Uhr.

Staffelläufer/innen können gemeinsam zu viert in das Ziel zu laufen. Der Treffpunkt für die Staffelläufer/innen 1-3 liegt ca. 400 m vor dem Ziel am Sievekingplatz. Der Sammelpunkt wird analog den Staffelwechselpunkten aufgebaut. Bitte achtet darauf, die übrigen Läufer/innen durch euren gemeinsamen Staffel-Zieleinlauf nicht zu behindern und nehmt Rücksicht auf die Marathonläufer/innen. Wenn ihr zu viert ins Ziel einlauft, erhält dort jeder einen Finisherbeutel. Wenn der Schlussläufer allein ins Ziel läuft, kann er im Anschluss die Finisherbeutel samt Medaille für die 3 anderen Staffelläufer mitnehmen.

Zielverpflegung

Auf Grund aktuell geltender Hygieneschutzrichtlinien erhält jede/r Teilnehmer/in in der Nachzielversorgung einen persönlichen Verpflegungsbeutel mit geschlossenen Getränken, Snacks und Energielieferanten. Das bislang gewohnte Zielbüffet entfällt.

Zulassung

Teilnahmeberechtigt sind alle sportgesunden Läufer/innen, die im Veranstaltungsjahr 12 Jahre alt werden, ausreichend trainiert sind und einen ausreichenden Impfschutz gegen Covid-19 nachweisen können (komplett geimpft oder nach einer Covid-19 Erkrankung & Genesung mindestens 1x geimpft).

Nicht zugelassen sind Nordic Walker!

Jeder Teilnehmer ist verpflichtet, seine gesundheitlichen Voraussetzungen zur Teilnahme an der Veranstaltung selbst, gegebenenfalls nach Konsultation eines Arztes, zu beurteilen.