Skip to main content

Vorjahressieger Cybrian Kotut kehrt nach Hamburg zurück

By 6. März 2023März 9th, 2023Allgemein
Cybrian Kotut, Sieger des letztjährigen Haspa Marathon Hamburg, tritt am 23. April erneut bei Deutschlands größtem Frühjahrsmarathon an. Der Kenianer hatte im Vorjahr nach 2:04:47 Stunden den bis dahin rund neun Jahre währenden Hamburger Streckenrekord von Marathon Superstar Eliud Kipchoge um 43 Sekunden verbessert. Gleichzeitig markierte er damit eine neue persönliche Marathon Bestzeit. Schon im letzten Jahr traf der 30-jährige Kotut in Hamburg auf schnelle Mitstreiter. Selbst der Viertplatzierte konnte die damalige Bestmarke von 2:05:30 Stunden unterbieten. Ähnliche starke und interessante Konkurrenz erwartet den Kenianer auch in diesem Jahr. Der Äthiopier Mule Wasihun kommt mit einer persönlichen Bestzeit von 2:03:16 Stunden in die Hansestadt und ist damit der schnellste Läufer, der je auf einer Hamburger Marathon Startliste stand. Daneben gibt sein Landsmann Muktar Edris am 23. April sein Marathon Debüt. Der 29-jährige kommt als 5.000-Meter-Weltmeister von 2017 und 2019 nach Hamburg und hat sein Talent für Straßenläufe bereits beim Halbmarathon in Valencia 2021 mit einer Weltklassezeit von 58:40 Minuten unter Beweis gestellt. 
Zudem kehren mit Workineh Tadese und Martin Musau zwei bekannte Gesichter in die Hansestadt an der Elbe zurück. Der Äthiopier Tadese lief im letzten Jahr als Dritter durch das Ziel auf der Karolinenstraße. Der Ugander Musau gewann 2021 den unter Corona Bedingungen ausgetragenen Haspa Marathon Hamburg.
„Nach der Verpflichtung von Europameister Richard Ringer und dem Hamburger Haftom Welday wächst das Männerfeld um weitere schnelle Jungs. In Kooperation mit unserer Athletenagentur Global Sports Communication konnten wir so auch für dieses Jahr ein Weltklassefeld zusammenstellen, das erneut ein spannendes und schnelles Rennen verspricht. Wir freuen uns zudem auf große Namen bei den Frauen“, erklärt Cheforganisator Frank Thaleiser.
Informationen zu namhaften internationalen Athletinnen folgen bis Ende März. 
Für das Jedermannrennen sind noch Anmeldungen in den Wettbewerben Marathon und Marathon Staffel bis 23. März möglich.